Hausväter und Leiter der Rettungsanstalt

Hausväter und Leiter der Rettungsanstalt

Friedrich Laitenberger (Leiter von 1844-1872) wurde in Wilhelmsdorf geboren besuchte das Lehrerseminar Lichtenstern. Er übernahm 1844 die Leitung des damals sogenannten „Armenhauses“.

Gottlieb Walter (Leiter von 1861-Juni 1901) kam 1861 als junger Lehrer nach Wilhelmsdorf in die Anstalt für Knaben und wurde dort Hausvater; Später, als beide Häuser baulich verbunden wurden, auch Hausvater des Mädchenhauses. Er heiratete die Tochter Johann Martin Stangers und war beinahe 40 Jahre lang Leiter dieses Hauses.

Immanuel Scheuthle (Leiter vom 15.10.1909-1.12.1926). Er baute manches in seinen Leitungsjahren um und hat vor allem daran gearbeitet, die Heimstruktur in ein Modell zu verändern, bei dem die Gruppe als eine Art Ersatzfamilie gewertet wurde. In ähnliche Richtung arbeitete auch Gottlieb Fritz (Leiter vom 1.12.1926-8.06.1936). Es fehlt auf dem Bild Hausleiter Martin Herter (1901-1909).