Das Betsaal-Lamm

Das Betsaal-Lamm

Dies ist das alte Lamm vom Betsaal-Kirchtürmle, auf das Benedict Nimser immer schaute, wenn er zur Haustür hinausging.

Bereits 1828 erbaute man die Mitte des Dorfes, den Betsaal. Der ganze Saalplatz und das Gebäude waren nach maßstabsgerechten Verkleinerungen der Angaben aus der Offenbarung des Johannes gebaut (vgl. Offenbarung 21,15ff). So wie dort das himmlische Jerusalem beschrieben wurde, so sollte es in Wilhelmsdorf auch sein. Denn man wartete schließlich auf den wiederkommenden Herrn Jesus Christus.

Das Türmchen kam erst 1843 dazu. Die Turmspitze zierte kein Wetterhahn sondern ein Lamm, das als Symbol für Jesus steht. Es galt, dem Lamme Jesus nachzufolgen, ihn und seine Worte im Blick zu behalten. Bei einer Renovierung musste das vergoldete Lamm erneuert werden.

Auf dem Bild oben sieht man das alte Lamm von 1843 – unten das neue, wie es aktuell auf dem Betsaalturm zu sehen ist.

Nähere Informationen zum Betsaal finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Brüdergemeinde